Nightmares on Air
Die Horror-Buchdatenbank

Autoren/August Derleth

August Derleth
(geb. 1909 in Wisconsin)

logo

August Derleth, ein Freund und Zeitgenosse von H. P. Lovecraft hat dessen Cthulhu-Mythos fortgeführt. Literarisch gesehen erreicht Derleth zwar nicht die Klasse von Lovecraft - was auch an seinem christl. Hintergrund liegen dürfte, den er in seine Geschichten einfliessen ließ und der so gar nicht zu Lovecraft'schen Schreckensszenarien passte, aber er war ein unermüdlicher Streiter für sein großes Vorbild und nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, dass der Mythos bis heute lebt. Derleth half Lovecraft nicht nur seine Geschichten zu veröffenlichen, sondern brachte nach dessen Tod auch noch bis dato nicht bekannte literarische Fragmente des Altmeisters auf den Markt. Derleth starb 1971 und bis zuletzt war sein Name eng mit dem von Lovecraft verbunden.




Links zu mehr Infos: zurück zur Autorenübersicht

Ein Projekt der Dämonenwelt