Nightmares on Air
Die Horror-Buchdatenbank

Autoren/Robert Bloch

Robert Bloch
(geb. 1917 in Chicago Illinois)

logo

Der Name Robert Bloch ist auf ewig mit einem Werk verbunden, dass Alfred Hitchcock als Vorlage für sein filmisches Meisterwerk 'Psycho' nahm. Doch war dieser Roman bei weitem nicht alles was uns Bloch hinterlassen hat. Er schrieb Thriller, Horrorstories und versuchte sich auch als ein Schüler Lovecrafts in dem er Romane schrieb, die auf dem Cthulhu-Mythos basierten. Lovecraft, der mit Bloch im engen Briefverkehr stand, nahm ihn sogar als Robert Blake in eine seiner Geschichten als Protagonist auf. Bloch's Stil ist einfach und geradlinig, er verzichtet auf verschachtelte Erzählstrukturen, was ihm zu unrecht zeitweise als Banalität vorgeworfen wurde, denn sein Anspruch war es spannende Stories zu schreiben - nicht mehr und nicht weniger.


Links zu mehr Infos: zurück zur Autorenübersicht

Ein Projekt der Dämonenwelt