Dämonenwelt
Die Horror-Buchdatenbank

Autoren/William Hope Hodgson

William Hope Hodgson
(geb. 1877 in Blackmore End Essex)

logo

Ein Sportler und Seemann als Verfasser von Horror-Stories? Eigentlich eher ungewöhnlich, aber William Hope Hodgson konnte beides unter einen Hut bringen. Er fuhr schon als Kind zur See und diese Erlebnisse prägten auch seine schriftstellerischen Phantasien nachhaltig. Hodgson war stets der Körperertüchtigung zugetan, war selbst eifriger Bodybuilder und gründete sogar eine Sportschule. Mit dem Schreiben fing er relativ spät (erst mit 27) an. Seine Geschichte 'das Haus an der Grenze' wurde von Lovecraft damals als ein Klassiker des Horrorgenres bezeichnet. Hodgson verstand es stets in seinen Geschichten eine sehr bedrohliche Atmosphäre aufzubauen, die dem Leser unheilvolle Ereignisse, die da noch kommen mögen schon im Vorfeld auf perfide Weise ankündigte. Sein Stil ist ähnlich wie bei C.A. Smith crossover über die Genres Horror, Fantasy und Sci-Fi.


Links zu mehr Infos: zurück zur Autorenübersicht

Ein Projekt der Dämonenwelt