Die Horror-Buchdatenbank

Autoren/Lord Dunsany

Edward Plunkett, 18. Baron of Dunsany
(geb. am 24.07.1878 in London)

logo

Lord Dunsany, unter diesem Namen wurde er später in der literarischen Welt bekannt, wurde als Sohn einer engl./irischen Adelsfamilie geboren. Sein Leben war immer geprägt vom Reichtum seiner Familie und so konnte er nach einem Studium in Eton und dem Militärdienst sich ganz dem Schreiben widmen. Der Schachspieler und Exzentriker schrieb Theaterstücke, Dramen, Romane und vorallem Kurzgeschichten aus dem Bereich der Fantasy. Letztere machten ihn in späteren Jahren populär. Seine Geschichten, die zumeist in der von ihm erfundenen Welt Pegana angesiedelt sind, beeinflussten u.a. auch H.P. Lovecraft und Clark Ashton Smith, die beide große Stücke auf ihn hielten. Er starb im Alter von 79 Jahren an einer Blinddarmentzündung.


Links zu mehr Infos: zurück zur Autorenübersicht

Ein Projekt der Dämonenwelt